Glück an Bord - Sonja Flieder


 Die Rezension enthält Spoiler. 


Zuallererst ich bin ein Riesen Kreuzfahrt Fan, daher habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut. Ich fand die Idee des Buches wirklicht toll, das eine Freundinnen Gruppe eine längere Kreuzfahrt macht und sich dabei eine verliebt. 

Ich fand den Einstieg des Buches sehr interessant, ich habe mir sehr leicht getan, in die Geschichte hineinzufinden, der Schreibstill war generell sehr angenehm zum lesen. 

Allerdings haben mir einige Infos gefehlt. Ich konnte mir die Charakter nicht wirklich gut vorstellen, mir hat da das ein oder andere gefällt um mir die Charakter sehr gut vorstellen zu können bzw. wusste ich auch nicht wie alt die Charakter sind, ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, weil es nicht so präsent war oder ob es gar nicht vorkam. Das hat mir leider etwas gefehlt, ich konnte mir zwar gegen Mitte des Buches selbst zusammenreimen, wie alt die Charakter sind, dennoch hätte ich es gerne von der Autorin selbst gelesen. Zudem fand ich es schade das man als Leser nicht genau wusste wie lange sie am Schiff sind bzw. besser gesagt an welchen Tag sie welchen Ausflug gemacht haben, mir hat da etwas der Überblick gefehlt. Für mich würden diese Informationen, das Buch/ die Handlung etwas aufwerten und Runder gestallten.

Die Handlung war sehr interessant. Ich fand es toll, das es Humorvoll gehalten wurde, es hat einfach total viel spaß gemacht mehr zu lesen. Das ganz zufällig die erste Große Liebe am Schiff arbeitet und sich da natürlich etwas entwickelt. 

Das Setting fand ich wirklich genial!! Es war super, das die Handlung nicht nur am Schiff gespielt hat, sondern auch an den Einzelnen Ausflugszielen. Das hat die Handlung spannend gemacht, da auch tolle Fakten bei jeden Ausflug diazugesteuert wurden, die man eben bei einem solchen Ausflug erfahren würde. Eine Sache die ich etwas komisch fand, war die Szenen im Bus mit Olivias Sitznachbarn, ich hatte das Gefühl das die Szene lustig gemeint war, allerdings hat mir da einfach etwas gefehlt, damit ich die Szene auch Lustig finde. 

Das Anfängliche Verhalten von Olivia fand ich etwas anstrengend. Weshalb versteckt man sich in ihren Alter vor einen Mann in dem Mann mit 18 Jahren verliebt war ? Für mich war das etwas unrealistisch und hat einfach nicht zu ihre Altersgruppe  gepasst, in das ich sie geschätzt habe. Olivias Freundinnen fand ich einfach toll, sie haben Olivia zur Seite gestandnen, aber ihr allerdings auch das ein oder andere mal den richtigen Weg gewissen. Ich schätzt das ich das Buch nicht so toll gefunden hätte, wenn ihre Freundin sie nicht so unterstützt hätten. 

Olivias erste große Liebe Alexander, arbeitet als Koch auf dem Kreuzfahrtschiff. Für mich war es ein toller Zufall das sich die beiden so wieder sehen. Für mich war Alexander ein sehr interessanter Charakter, ich fand es toll das man auch etwas von seinem Leben/ Alltag am Schiff etwas erfahren hat, aber auch das er Olivia etwas gezeigt hat das nicht für Gäste gedacht ist, das hat ihn auf eine bestimmte Art und weiße sehr sympathisch gemacht, kann es gar nicht in Worte fassen. 

Die Entwicklung der "Beziehung" zwischen Olivia und Alexander fand ich toll. Sie hatten sehr schöne Treffen und es war für mich als Leser auch sehr interessant, mehr zu erfahren was die beiden in den letzten Jahren so getan haben. Olivias Vergangenheit, hat das ganze natürlich etwas schwere gemacht, für mich war es sehr klar das sie nach einen solchen Erlebnisse einfach länger braucht, dennoch hat es mich sehr überrascht, das sie so schnell eingeschnappt war. Eine Szene im Buch die ich einfach toll fand, war der Kochabend. Ich fand die Szene sehr unterhaltsam, besonders als Olivias Freunde das Geschehen von einer anderen Sicht berichtet haben, da war mir Olivia doch sehr stur. Durch Olivias schnell Reaktionszeit, hat sich in meinen Augen das Drama erst entwickelt, hätte mir da dennoch gewunschen das sie nach dem Kuss anderes reagiert hätte, aber auch nach dem "schlichteten" Gespräch.

Das Treffen von Olivia und ihrer Schwester fand ich wirklich toll, ich fand das Oliver so einen guten Anstoß bekommen hat, um über alles nach zudenken. Und da hat der Traum über ihren Mann einfach sehr gut gepasst. Hatte auch während ich den Traum gelesen habe, einige Tränen in den Augen, war sehr emotional. 

Natürlich, hat sich alles zum guten entwickelt und die beiden haben zueinander gefunden. Die Enthüllung am Schluss des Buches, fand ich wirklich unheimlich süß. Für mich war das, das perfekte Ende.


3,5 - 4  Sterne ⭐️


Vielen Dank fürs bereit stellen des Rezensionsexemplar @beHEARTBEAT @Bloggerjury und natürlich der Autorin 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltgeschichten - Weg in die Dunkelheit - Der erste Weltkrieg von Dominic Sandbrook

Untergang eines Kontinents - Boris Steidle

Das Wandelnde Schloß