Weltgeschichten - Weg in die Dunkelheit - Der erste Weltkrieg von Dominic Sandbrook



Ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut, da ich die Werke des Autors einfach toll finde. Die Werke sind geschichtlich Korrekt und man erfährt als Leser/in soviel neues. Die Bücher des Autors sind sowohl für Schüler/innen, also auch für jene gedacht die sich in den Thema weiterbilden oder wie ich erneut einlesen wollen. 

Der Autor hat mich mit diesen Werk wieder völlig überzeugen können und ich konnte tolle Fakten erfahren die mir davor nicht bekannt waren. Viele Geschehnisse die im Buch erwähnt wurden, die ich in der Schule nicht gelernt habe, sind in meinen Augen sehr wichtig und sollten den Schülern/innen in der Schule bei dem Thema aufjedenfall näher gebracht werden.

In der Schule habe ich damals die Grundfakten des ersten Weltkriegs gelernt ( dachte ich),  im Vergleich zum Werk von Dominic Sandbrook, trifft es die Betitelung "Thema angerissen" eher. 

Der Autor hat das Buch in meinen Augen sehr gut gestaltet. Es war übersichtlich aufgebaut und ich fand es toll das man eine große Vielfalt an Einblicken bekommen hat. Die Einblicke waren nicht nur Vielfältig was die Länder und deren Soldaten anging, sondern auch das jene Soldaten, Krankenschwestern und Bürger erwähnt wurden, die im ersten Weltkrieg etwas mutiges vollbracht haben. Vieler dieser Helden habe ich gar nicht gekannt und ich fand es toll endlich ihre Geschichte zu erfahren und zu lesen wie mutig manche Menschen damals gehandelt haben! Neben den Helden und den Soldaten wurden auch die Bürger/innen erwähnt die nicht an der Front gekämpft haben. Es wurde geschildert wie es ihnen während dem Krieg erging und die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern wurde so schockierend Dargestellt. Nicht nur was die Nahrungsengpässen betrifft, sondern auch im Bereich der Information über die geliebten die an der Front kämpfen.

Das Buch hat sich neben den wichtigen Eckpunkte, die ich in der Schule gelernt habe, wesentlich intensiver mit Geschehnissen auseinandergesetzt die es damals leider nicht in mein Schulbuch geschafft haben. Ich muss sagen, das ich bei gewissen Geschehnissen doch sehr schockiert war, das jene nicht in der Schule vermittelt wurden! Besonders was die Friedensverhandlungen gegen Ende des Krieges betrifft, aber auch was die Russische Zaren Familie angeht. 

Neben der tollen Aufmachung des Inhaltes, war auch die gesamte Aufmachung des Buches einfach gelungen. Es war übersichtlich gestaltet und ich fand das der Wechsel zwischen den einzelnen Ländern/ Personen die erwähnt wurden, sehr gut gelungen ist. Es wurde durch diesen Wechsel immer wieder gezeigt, wie die einzelnen Länder mit der Situation des Krieges umgehen, aber auch wie die Generelle mit ihren Soldaten umgehen. Viele Fakten sind für mich nicht zum nachvollziehen und ich war beim Lesen auch mehrere Male schockiert wie es damals zuging. Ich glaube das dieses schockiert sein und nicht verstehen können, weshalb so gehandelt wurde, dazu führt diesen grausamen Teil der Vergangenheit nicht zugvergessen und besonders nicht jene Menschen die im ersten Weltkrieg ihr Leben verloren haben. 

Für mich war "Weg in die Dunkelheit - der erste Weltkrieg" ein gelungenes Werk, das mir viele neue Einblicke verschafft hat!

Vielen dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar @cbjverlag & @bloggerportal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Untergang eines Kontinents - Boris Steidle

Happy New Year