365 Tage von Blanka Lipińska


Mit Spoiler :) 

 

Kennt ihr das wenn ihr einen Film oder auch eine Serie vor dem Buch anschaut? 

Ich habe den Film ein gutes halbes Jahr vor dem Buch angeschaut. Ich fand ihn damals ganz okay, daher hatte ich dann auch keine Angst davor das Buch erst so spät zu lesen. 

Mich hat das Buch wirklich überrascht und das absolut positiv. 

Buch und Film haben viele Übereinstimmungen, womit ich eigentlich gar nicht so gerechnet habe, allerdings hat mir das Buch viel besser gefallen. 

Zuerst zu den Rundum Daten des Buches: 

Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag fertiggelesen. Die 400 Seiten ließen sich wirklicher sehr gut lesen, der Schreibstill war superflüssig und auch angenehmen zum Lesen, teilweise waren mir die gewählten Wörter für die Übersetzung nicht ganz rund, aber das ist meine Meinung. 

 

Zum Inhalt: 

Ich fand das der Anfang im Buch einfach genial war! Ich habe Laura in den ersten Seiten sehr gut kennengelernt, es war für mich alles rund und hat dann auf die weitere Entwicklung sehr gut aufgebaut. Mit Massimo habe ich etwas gebracht um Warm zu werden, natürlich wird das etwas mit seiner Rolle als Mafia Don zu tun haben, aber ich glaube das es für mich anfangs etwas nervig war, wie er mit dem Thema der Sexualität um ging und auch mit den Weiblichen Mitarbeiterinnen, das war mir am Anfang zu viel. 

Nachdem spannend Start, fand ich die Entwicklung wirklich super. Der Zufall das Massimo endlich seine angehimmelte Frau aus seinen Träumen im echten Leben findet, ist genial geschrieben wurden. Auch das erste Zufällige treffen war einfach toll geschrieben. Laura ihre Entwicklung fand ich auch toll, die Entwicklung rund um Martin und auch Massimos Reaktion war bemerkenswert und auch spannend. 

Massimos Angebot mit einer 365 Tage "Verpflichtung" wurde mir im Buch wirklich toll erklärt, genauso was Lauras Herzkrankheit angeht. Diese zwei Punkte finde ich für die Geschichte sehr wichtig und war daher auch froh, nachdem Film endlich mehr Informationen dazu zubekommen. 

Die ersten Ereignisse, nachdem "Einverständnis" der 365 Tage Verpflichtung, fand ich sehr unterhaltsam. Laura hat das Buch mit ihren verschiedenen Sprüchen als auch dem was sie tut total aufgelockert und auch sehr lustig gestaltet. Es gab sehr viele Szenen, die ich einfach genial fand und auch wirklich lachen musste. Ich fand die Szenen nicht nur sehr lustig, sondern teilweise auch sehr interessant wie Massimo auf die einzelnen Geschehnisse reagiert hat. Auch die neuen Informationen, obwohl sie doch sehr wenig waren, waren für mich als Leser sehr wichtig. Allerdings hat es mich gestört, das sowohl Laura als auch ich als Leser so wenig Information bekomme, was Massimo die ganze Zeit macht und als auch die fehlenden Rundum Infos. Das hat mir etwas die Lust am Buch genommen, wurde durch das ständige Wiederholen von Massimos Aussage teilweise auch schon etwas sauer. 

Ich möchte nicht zu viel auf die Handlung von den ersten Tagen eingehen, allerdings möchte ich über meine absolute Highlight Szenen kurz sprechen. 

Der Tag des Maskenballs war für mich einfach genial. Durch den spannenden Beginn, mit den Geschehnissen vom Vortag war mir schon klar, dass es super werden wird. Das Laura ganz zufällig einen Äolischen Taucher von Massimo für den Tag bekommt, ist schon ein großer Zufall, aber dass sich die beiden auch noch so gut miteinander verstehen und Laura so auch ein paar Infos über Massimo bekommt, fand ich noch besser. Der Maskenball an sich, kam ja im Film nicht ganz so lange vor, beziehungsweise habe ich den Ball durch das was gezeigt wurde, auch nicht so wichtig wahrgenommen. Der Ball hatte es ordentlich in Sich!! Genau wie die Folgen des Balls! Darauf möchte ich nicht zu viel eingehen, möchte euch nicht die Spannung nehmen. 

Mit einen etwas größeren Sprung nach Polen wo Laura und Olga einiges zu bereden hat. Olga (Lauras Beste Freundin) sind einfach total unterhaltsam. Olga ist für mich einfach ein toller Charakter, sie ist lustig, verrückt und so wie man sich eine beste Freundin wünscht. Ich fand das sie das ganze Geschehen total gelassen aufgenommen hat, dachte ehr an ein Drama. Mit dem dazu kommen von Olga in die Geschichte, fand ich sie unterhaltsamer und hatte auch mehr Lust weiterzulesen, ich wollte einfach keinen ihrer Sprüche verpassen. 

Die Erlebnisse in Polen, fand ich einfach arg! Es ist sooo viel passiert, das nicht im Film vorkam (was ich wirklich schade finde!). Durch diese Geschehnisse hat man Massimo auf einer anderen Art und Weise kennengelernt, die mich einfach überrascht hat und auch etwas beängstig hat, habe mit so viel Brutalität nicht erreicht. 

Nach der Rückkehr nach Italien und auch dem Eintreffen von Olga, war für mich das Buch einfach nur noch spannend, ich hatte keine Szene die mir zulangen vorkam oder eine Handlung, die ich nicht wichtig empfunden habe. Durch Olga ihre Art, hat man als Leser nochmal mehr über Massimos Leben, als auch über die Geschehnisse im Haus und auch der Mitarbeiter mehr erfahren. Für mich waren die Infos wieder sehr wichtig für die Handlung und ich hätte sie doch gerne etwas früher gehabt. 

Das Ende fand ich total fies!! Mehr als nur fies! So das Buch zu beenden und den Leser auf den zweiten Band warten zulassen, war wirklich hart, dafür habe ich mich aber umso mehr gefreut auf den zweiten Band. 

 

Kritikpunkte: 

Mich hat Lauras Sicht im Bereich des Alkohols, sehr gestört, es war wirklich nervig das manche Sätze öfters vorkamen. Auch die fehlende Information rund um Massimo fand ich sehr schade. Ich hätte mir da doch mehr Information erhofft. 


Daher gebe ich den Buch 4/5 Sterne. 


Habt ihr das Buch gelesen? Wie hat es euch gefallen ? 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltgeschichten - Weg in die Dunkelheit - Der erste Weltkrieg von Dominic Sandbrook

Untergang eines Kontinents - Boris Steidle

Das Wandelnde Schloß