Untergang eines Kontinents - Boris Steidle

 Wie der Titel schon verrät, handelt das Buch um den Untergang eines Kontinents. Damit ist nicht gemeint das der Kontinent wie Atlantis untergeht, sondern das er sich zurück entwickelt. Viele Menschen sterben, Tauschhandel beginnt wieder und eine Reise von A nach B ist wesentlich anstrengender und gefährlicher. 


Meine Rezension enthält Spoiler :) ‼️


Das Buch schildert sowohl wie es vor und nachdem Untergang des Kontinents war. Ich finde diese Sichten richtig spannend, da man so dem Auslöser für den Untergang aus einer tollen Sicht erfährt. Die Kapitel waren abwechselnd im Buch vertreten und ich hatte mit dem Übergang gar keine Probleme. Natürlich war es beim ersten Wechsel spannend, da man als Leser neue Namen erfahren hat und deren Position bzw. besser gesagt deren Beruf den sie inne hatten. Für mich war es immer wieder spannend die Sicht von damals zu lesen, da all das was beschrieben wurde, unfassbar real war und ich es mir beim lesen einfach zu real vorstellen konnte. Da hat der Autor wirklich ins schwarze getroffen. 

Die Kapitel aus der Sicht "nachdem Untergang" fand ich ebenso sehr spannend. Die Hauptcharakter waren für mich gut beschrieben und ich konnte mir sie gut vorstellen. Der Schreibstill war durchgehend sehr angenehm und flüssig zu lesen. Besonders bei diesen Kapiteln, ist es mir teilweise sehr schwer gefallen, das Buch aus der Hand zulegen und eine Pause einzulegen. 

Die Reise von Vater und Sohn, war sehr spannend. Das ängstliche Vorgehen des Vaters, konnte man wirklich schnell verstehen, da die Welt wesentlich gefährlicher ist. Der Vater hat den Sohn und auch uns als Leser sehr viel interessantes erzählt und auch gezeigt wie man in der neuen Welt zurechtfindet. 

Mir hat die Reise von Vater und Sohn wirklich toll gefallen. Sie war sehr spannend gestaltet. Möchte gar nicht zu viel vertraten bezüglich ihrer Reise, da ich so wirklich toll geschrieben fand und ich euch das einfach selbst erleben lassen möchte. 

Die Entwicklung wie es vom Untergang des Kontinents gekommen ist, fand ich durchgehend spannend, besonders der Schluss hat mir sehr zugesagt und ich habe mit einer solchen Entwicklung wirklich nicht gerechnet! Eine gelungenes Entwicklung. 

Für mich war das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es nur empfehlen. 

Vielen Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltgeschichten - Weg in die Dunkelheit - Der erste Weltkrieg von Dominic Sandbrook

Das Wandelnde Schloß